Es ist gut zu wissen, worüber gesprochen wird. Wenn es um erneuerbare Energien geht und im besonderen um Ökostrom fallen immer wieder Abkürzugen, die bei vielen zu Verwirrung führen. Manchmal wissen wir ungefähr was gemeint ist, und so ein Halbwissen bringt uns auch nicht weiter. Deshalb habe ich hier einen Überblick über die gängigen Ökostrom Abkürzungen zusammengestellt, über die Sie stoplern können, wenn sie sich über erneuerbare Energien informieren:
Ökostrom Abkürzungen:
- EEG = Erneuerbare-Energien-Gesetz – Das Ziel des EEG ist seit 2020 den Ausbau von regenerativen Energien voranzutreiben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Ausbau von Photovoltaik. Dabei regelt das Gesetzt Technische Vorgaben, Vermarktung und Vergütungsmodelle beim Ausbau von erneuerbaren Energien. Das Gesetz sieht vor, dass sich PV Strom von 2019 bis 2030 verdoppeln soll.
- EE = erneuerbare Energien – dazu zählen laut Wikipedia Bioenergie (Biomassepotenzial), Geothermie, Wasserkraft, Meeresenergie, Sonnenenergie und Windenergie
- PV – Photovoltaik – Mit Hilfe von Solarzellen wird Sonnenlicht in elektrischen Strom umgewandelt
- ST Solarthermie – Durch z.B. Thermische Solaranlagen wird Sonnenlicht in Wärme umgewandelt und
- PPA = Power Purchasing Agreement (Stromkauf- bzw. Stromabnahmevereinbarung)- ein meist langfristiger Stromliefervertrag zwischen Kraftwerksbetreiber und Versorger.
- Ü20-EEG-Anlagen = Anlagen, die nach 20 Jahren (Ü20) nicht mehr durch das EEG vergütet werden;
- EEG-Ökostrom = Strom aus EEG-vergüteten EE-Kraftwerken
- HKN = Herkunftsnachweise (Dokumente (in der Regegel in elektronischer Form), die die Art der Produktion und Herkunft von Strom aus EE innerhalb Deutschlands bescheinigen)
- Vor-EEG-Bestandsanlagen = Anlagen für Stromerzeugung, die schon vor dem EEG in Betrieb waren und Strom aus EE produziert haben (z.B. norwegische Wasserkraftwerke oder Wasserkraftwerke aus dem Alpenraum.
Die Liste mit Ökostrom Abkürzungen wird weiter aktualisiert. Wenn Sie der Meinung sind, dass hier Abkürzungen fehlen, teilen Sie uns das einfach in den Kommentaren mit, die Liste wird dann ergänzt.
Foto von Stefan Steinbauer auf Unsplash